Mittwoch, 2. Dezember 2009

AMRITSAR Der goldene Tempel in Amritsar, ein Steinwurf von der pakistanischen Grenze ( oh oh wie gefaehrlich ) entfernt, ist der heiligste Ort der Sikhs. Die Sikhs haben sich irgendwann einmal von den Hindus abgekanzelt, weil sie das Kastensystem total scheisse fanden und ihr erster Guru dachte sich: " Hab ich gar keinen Bock drauf. Wir machen unser eigenes Ding." Es gab neun Gurus bis der neunte Guru bestimmt hatte, das es keinen Guru mehr geben darf, sondern nur noch dem heiligen Buch gehuldigt werden soll. Das Buch ist sehr gross und zwar richtig gross. Jeden Tag tragen es mehrere Maenner von seinem Schlafplatz zum Goldenen Tempel, wo taeglich tausende Menschen Schlange stehen, um es anzubeten. Was genau in dem Buch drin stehet weiss ich nicht, aber Priester lesen staendig aus Kopien vor. Das kann man den ganzen Tag lang ueber Lautsprecher im kompletten Tempel hoeren. Damit es nicht zu langweilig wird, wird das gesagte durch Trommelmusik aufgepeppt.Das typische Aussehen verdanken die Sikhs dem sechsten Guru. Zu seiner Zeit waren die Muslime maechtig und boese und wollten, das die Sikhs zum Islam uebertreten. Seit dieser Zeit sind die Sikhs Krieger, was man an ihrem Schwert oder Dolch erkennt, den jeder Sikh traegt. Das heisst nicht das sie agressiv sind. Sie wollen nur sich und die schwaechsten verteidigen. Im Uebrigen ist das eine sehr tolerante Religion. Im Tempel ist jeder willkommen, egal welche Religion er hat und umsonst essen darf man auch. Man darf als Muslim oder Christ oder sonstwas in den Tempel, solange man sich die Fuesse waescht, nicht raucht oder trinkt und den Kopf bedeckt. Sikhs erkennt man am Turban, am silbernen Armreif und dem Schwert und dem Bart. Sikhs duerfen sich naemlich nicht die Haare schneiden. Die Angaben sind ohne Gewaehr und ich verdanke mein umfangreiches Wissen meinem neuen Sikhfreund, den ich im Tempel kennengelernt habe und der mir die komplette Geschichte der Sikhs vortrug. Wenn jemand Sikh werden moechte muss er sich bei mir melden. Ich habe Kontakte...... ein kleiner Nachtrag von Bine: das ganze gilt natuerlich nur fuer Maenner! Frauen tragen weder Schwert noch Turban oder machen sonstwas aussergewoehnliches,.. wie fast ueberall :-) ,...naja Wenigstens haben zwei englische Frauen nen Turban getragen. Das war doch mal was. Der wunderschoene goldene Tempel der Sikhs bei Tag...
... und bei Nacht Ein ganz besonderer Tempel: der Matala Tempel in Amritsar, Tempel der Fruchtbarkeit ...... erinnert ein bisschen an das Spiegellabyrinth auf dem Dom; jede Menge interaktiver Spass zum anfassen und erleben. Ansonsten ist Amritsar ziemlich laut, dreckig, haesslich, anstrengend und doof. Jedenfalls fuer mich. Deshalb hab ich mich entschieden die drei Tage im Bett zu verbringen und eine Magen-Darm Grippe zu durchleben. Das war etwa genauso schoen wie Amritsar selbst. Paddy durfte in der Zeit alleine um die Haeuser ziehen und kam, missionarswuetiger Sikhs zum trotz ohne Turban und Schwert zurueck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen